Gabrielle Roths Medizin Mandala

Die 5Rhythmen-Arbeit unterteilt sich in verschiedene Stufen, die alle eine Grundlage für unsere ganz persönliche Praxis darstellen. Sie bauen aufeinander auf, analog zu dem, wie wir uns selbst entfalten. Jede Stufe der Arbeit hat seine eigene essentielle Lehre:

  • Waves – Sein/Körper
  • Heartbeat – Lieben/Herz
  • Cycles – Wissen/Verstand
  • Mirrors – Sehen/Seele
  • The Silver Desert – Heilen/Spirit

WAVES

Unsere Tanzreise beginnt mit den WAVES: dem Fundament und der Grundlage der Arbeit. Es gibt eine spirituelle Kraft, die unseren Tanz beflügelt und die uns bis zur nackten Seele entblättert, die es uns ermöglicht, der Tänzer/die Tänzerin zu sein, statt „nur“ zu tanzen. Diese Kraft wird durch die 5Rhythmen in einer energetischen Sprache freigesetzt, die uns selbst in Aktion offenbart, ob allein, zu zweit oder als Gemeinschaft (Tribe).

FLOWING – STACCATO – CHAOS – LYRICAL – STILLNESS

Der Fokus: Der Körper als eine fliessende Entität
Das Ergebnis: Das Entdecken der Füsse und des Atemflusses

HEARTBEAT

Wir entdecken unsere Gefühle als Energie, als Kraft, als Teil des Menschseins. Alte Gefühle, die in unseren Körpern stecken, die in unserem Brustkorb eingeschlossen sind, beginnen sich zu lösen. Wir machen uns mit ihnen vertraut, halten weder an ihnen fest noch verdrängen wir sie.

ANGST – WUT – TRAUER – FREUDE – MITGEFÜHL

Der Fokus: Das spontane Herz
Das Ergebnis: Wir fühlen, wenn wir uns öffnen oder verschliessen, was das alles mit Liebe zu tun hat und wie sehr sie jede/r braucht und begehrt.

CYCLES

Cycles ist ein genauer, persönlicher Blick auf unser eigenes Leben: unsere Geburt, unseren bevorstehenden Tod und den ganzen Teil dazwischen. Wir stellen Verbindungen her, spinnen die Fäden neu, lassen alte Verletzungen und Demütigungen gehen. Wir ehren die Menschen und Ereignisse, die uns geprägt und die uns ihre Geschenke hinterlassen haben. Wir erfinden unser Selbst neu und werden zu jemandem, der wir wirklich sein wollen.

GEBURT – KINDHEIT – PUBERTÄT – ERWACHSENSEIN – TOD

Der Fokus: Die Vergangenheit loslassen und die Initiation ins Mannsein / Frausein
Das Ergebnis: Unsere eigene Geschichte betrachten, ohne von ihr definiert zu werden

MIRRORS

Die Mirrors-Reihe (Tribal Mirrors, Mirrors, Naked Soul) lässt uns das erkennen, was Gabrielle Roth die „Ego-Charaktere“ nannte und dass wir alle ein ganzes Ensemble dieser endlos wiederkehrenden Rollen spielen. Wir können lernen, sie einzeln zu erkennen, sie zu benennen, zu verkörpern, zu übertreiben und dann zu üben, wie wir uns nicht mehr mit ihnen identifizieren. Selbst wenn wir unter Druck geraten, können wir uns zu mehr Authentizität, dem Seelenvollen, dem Zueinander, zum Leben und zur Freiheit hinbewegen. 

SEIN – LIEBEN – WISSEN – SEHEN – HEILEN

SILVER DESERT

KÖRPER – HERZ – VERSTAND – SEELE – SPIRIT

Berglandschaft