Gut zu wissen über die 5Rhythmen

Wie finde ich eine 5Rhythmen Klasse oder einen Workshop?

Hier findest du Klassen und Workshops, oder suche hier nach einem Lehrenden.

Brauche ich Erfahrung oder ein Mindestmass an Fitness?

Es sind weder Erfahrung noch ein gewisses Mass an Fitness erforderlich, um mit der 5Rhythmen-Praxis zu beginnen.

Was muss ich zu einem 5Rhythmen-Kurs mitbringen?

Es wird empfohlen, bequeme Kleidung in Schichten zu tragen, die dir die volle Bandbreite an Bewegung erlaubt. Vielleicht möchtest du eine Decke mitbringen, damit dir nicht kalt wird, und/oder ein kleines Handtuch zum Abtrocknen. Wir tanzen barfuss oder in leicht besohlten Tanzschuhen (oder anderenSportschuhen, die keine Striemen am Boden hinterlassen). Bringe eine Flasche Wasser und Neugierde mit. Das ist alles, was du brauchst.

Gibt es Regeln, die ich beachten muss?

Ja, die gibt es! Um einen geschützten Raum für uns alle zu kreieren und ein tiefes Eintauchen zu ermöglichen, gibt es Folgendes zu beachten:

  • Wir bewegen uns ohne Alkohol oder andere Drogen – erscheine bitte nüchtern.
  • Wir bewegen uns schweigend, wie üblich bei einer Meditation. Wenn du Gespräche führen möchtest, tue das bitte ausserhalb des Raumes.
  • Wir bewegen uns mit offenen Augen, um auch die anderen im Raum wahrzunehmen und präsent zu bleiben. 
  • Wer zum Tanzen kommt, bleibt bis zum Ende (wenn du nach der Hälfte der Zeit verabredet bist, dann komm doch lieber ein anderes Mal). 
  • Bitte pünktlich sein. Wir beginnen gemeinsam. Jede/r zu spät Kommende wirkt wie eine Bremse für die Gruppenenergie.

Ich habe/hatte eine Verletzung. Kann ich noch 5Rhythmen tanzen?

Die 5Rhythmen sind eine einfache und flexible Praxis, die von allen, unabhängig von ihren körperlichen Einschränkungen, ausgeübt werden kann. Da es keine spezifische „Routine“ gibt, kannst du in deinem eigenen Tempo und im Rahmen deiner eigenen Bewegungsfähigkeit teilnehmen, sofern dein Arzt nichts Anderes rät.

Was passiert in einer 5Rhythmen-Klasse?

Obwohl alle Klassen unterschiedlich sind, bietet jede Klasse grundlegende Anleitungen zu den 5Rhythmen, sei es die vollständige Welle (die 5Rhythmen in Folge) oder die Konzentration auf den einen oder anderen Rhythmus und seine Energien. Normalerweise gibt es am Anfang erst einmal Musik und unkommentierte Zeit, um anzukommen – du kannst diese Zeit nutzen, um dich zu strecken, zu dehnen oder einfach zu bewegen. Dann gibt es oft eine Aufwärmphase (meist mit Input der Lehrenden), Themen und Übungen. Die Lehrenden können eine Vielzahl verschiedener Arten von Musik oder auch gar keine Musik verwenden, um die Reise in die 5Rhythmen zu unterstützen. Es kann eine Kombination aus Einzel‑, Partner- und/oder Gruppenarbeit sein. Einige Klassen sind strukturierter als andere, aber alle bieten die Möglichkeit, sich mit den 5Rhythmen zu bewegen.

Was ist, wenn ich WIRKLICH Angst vor dem ersten Mal habe?

Auf der anderen Seite des inneren Terrors steckt eine gesunde Aufregung, die ein Motor für deine ersten Bewegungen sein kann. Die 5Rhythmen-Praxis bietet den Raum, in welchem du dich bewegen kannst, wie auch immer du dich fühlst. Es gibt für dich nichts zu tun, als dich so zu bewegen, wie es sich im Moment richtig anfühlt. Du wirst nicht der erste Mensch sein, der so verängstigt ist, dass er es kaum über die Türschwelle schafft. Wenn du erst einmal im Raum bist, werden die Lehrenden dich ermutigen, dort zu beginnen, wo du gerade bist. Eine Möglichkeit ist auch, die Lehrenden im Vorfeld zu kontaktieren und mit ihnen über deine Bedenken zu sprechen.

Hast du noch weitere Fragen?

Nimm Kontakt auf und komme ins Gespräch.

Berglandschaft