Gabrielle Roth

Gabrielle Roth ist die Begründerin der 5Rhythmen. Viele von uns haben mit ihr getanzt, einige haben bei ihr gelernt, andere haben sie persönlich nie kennengelernt. Doch sie ist durch ihre wunderbare Arbeit, die sie kreiert hat, in uns allen präsent und inspiriert tausende Menschen rund um den Globus.

Als junge Frau begann Gabrielle Roth, Kindern, Älteren und Behinderten Bewegung zu unterrichten. In den späten 60er Jahren traf sie in Esalen auf Fritz Pearls (Gestalt Therapie) und fing dort an, eine Bewegungspraxis zu entwickeln, aus der schliesslich die 5Rhythmen geboren wurden. Sie gründete „The Moving Center New York“, welches Ausdruck ihrer Vision wurde und den Rahmen für ihr Lebenswerk schuf. Über die Jahre reichte Gabrielles Wirken von unzähligen Tanzböden dieser Welt bis zu ihren drei Bestseller-Büchern: „Totem – gelebter Schamanismus“, „Das Leben ist Bewegung“ und „Das Chaos der Stille“. In New York City widmete sie sich ausserdem einer lebendigen, experimentellen Theaterarbeit und produzierte zusammen mit ihrem Mann Robert Ansell mehr als 20 Alben perkussionsbasierter Musik (siehe www.ravenrecording.com). 1988 begann sie, Lehrende in ihrer Methode auszubilden.

Sie gründete die 5Rhythms Teachers Association (5RTA) und 5Rhythms Reach Out (5RRO), eine gemeinnützige Stiftung, die sich zum Ziel gesetzt hat, ihre Arbeit dorthin zurückzubringen, wo sie vor über 50 Jahren begann: zu Kindern aus schwierigen Verhältnissen, älteren Menschen und anderen Gruppen mit besonderen Bedürfnissen (siehe www.5RRO.org). Gabrielle verliess diese Welt am 22. Oktober 2012. Fortgeführt wird ihre Arbeit von ihrem Sohn Jonathan Horan, dem „keeper of the flame“ (siehe 5Rhythms Global).

Aus meiner Verwirrung rührte Bewegung
Etwas Grösseres als ich wollte raus
Freigesetzte Bewusstheit im Rohzustand
Die Unwahrheiten wegfallen
Und die 5Rhythmen gebären lässt
Wesentliches umarmt
Eine Gabe, die der Zeit in die Wiege gelegt wurde
Kontinuierlich bewegt durch einen unaufhörlichen Hunger
Den Geist in allen Dingen zu erkennen
Die 5Rhythmen–
Ein Weg
Zu den
Wurzeln.

~Gabrielle Roth

Berglandschaft