Lehrende

Peter Tschanz

Maps

Waves

Sprachen

Deutsch
Englisch
Französisch

Tanzt seit

2006

Unterrichtet seit

2018

5RTA (Info)

Mitglied

+41 79 456 72 90
peter@soulspace.ch
www.soulspace.ch

Nach der Grundausbildung zum Lehrer habe ich mein Leben der Musik, im speziellen der afrikanischen Perkussion gewidmet. Afrikanisches Trommeln habe ich nun fast 30 Jahre unterrichtet. Das Instrumentarium, anfangs fast nur Trommeln, hat sich kontinuierlich zu einer Vielfalt von Melodie und Perkussions-Instrumenten erweitert. Musik war mein Leben, aber auf die andere Seite der Instrumente (die Tanzfläche) zu wechseln, hätte ich mir nie vorstellen können – zu gross waren die Traumata und Glaubenssätze, die ich von mir im Bezug zu Tanz und Bewegung hatte. 

Dann kamen die 5Rhythmen in mein Leben. Der Tanz der 5Rhythmen hat mein Leben drastisch verändert. Es war und ist wie Heimkehr durch Bewegung. Physische Bewegung ist das einfache Mittel um Fixiertheit, Enge und Blockaden auf verschiedensten Ebenen schmelzen zu lassen und auf kreative Art zu transformieren. Veränderung ist möglich und wird durch den Tanz sichtbar, spürbar und erlebbar gemacht. Das führte dazu, den Weg zum 5Rhythmen-Lehrer zu gehen.

Ich kann mir ein Zurück in die Zeit „vor dem Tanz“ nicht mehr vorstellen. Heute bringe ich meine musikalische Erfahrung in die 5Rhythmen-Klassen zurück, indem ich die Musik der Waves live mit verschiedensten Instrumenten (Gitarre, E‑Bass, Stimme, Hang, Gubal, Didgeridoo, Berimbao, Kotamo, Djembe, Conga, Rahmentrommel, Bougarabou, Buk, Dous’n’Goni, Kalimba, Rasseln, Glocken, Stimme, Shruti-Box,…) und der Loop-Station spiele. Die Musik entsteht so im Augenblick im direkten Wechselspiel mit den Tanzenden jedes Mal neu und meine Partnerin Christa Zaugg führt verbal durch die 5Rhythmen.

Do you have the discipline to be a free spirit?

Gabrielle Roth

Meine Termine

Tag
Datum
Uhrzeit
Ort
Veranstaltung
Lehrende
Kategorien
Samstag
17.04.2021
17:30 – 19:00
Online
Klasse

Berglandschaft